Samstag, 22. Februar 2014

Zimtige Zimtcupcakes singin' in the Rain


Es gab Zimt Cupcakes für Singin' in The Rain, weil mich die Zimt-Pünktchen im Frosting irgendwie immer an Regen erinnern, wie es auf dem Boden prasselt.

Nein, wirklich! Das hab ich mich mir nicht nur ausgedacht...

Hier das Rezept:

Zimt-Cupcakes
(für ca. 12 Stück)

Prise Salz
150 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt
120 ml Milch
50 g Butter
170 g Zucker
2 Eier
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
1 Teelöffel Vanilleextrakt

Ofen auf 180 °C vorheizen.
Mehl, Backpulver, Zimt und Salz gemeinsam in eine Schüssel sieben. Butter in warmer Milch schmelzen oder beides zusammen in der Mikrowelle erwärmen. Aufpassen dass die Butter dabei nicht "explodiert" oder die Milch überkocht. Eier und Zucker aufschlagen und einige Minuten rühren bis die Masse heller wird und etwas an Volumen zunimmt. Schale und Vanille hineinrühren und die gesiebten, trockenen Zutaten unterheben. Milch und Butter ebenfalls unterrühren bis alles gerade eben verrührt ist. Teig in die Förmchen füllen und für 18-20 Minuten backen.

 
Zimt Frosting:
65 g Butter
75 g Puderzucker
75 g Frischkäse
1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Teelöffel Zimt


Butter und Frischkäse schön weich rühren und Puderzucker portionsweise dazusieben und verrühren. Vanille und Zimt dazugeben und gut verrühren.



Dieses Frosting ist wirklich ein Frosting und keine Creme, die man mit einer Tülle auf die Cupcakes spritzen kann. Die Cupcakes lassen sich darin gut "dippen" oder glasieren, wie auch immer man das nennen mag. Cupcakes als "kopfüber" in die Masse tauchen oder mit einem kleinen Löffel einen Kleks auf die Cupcakes geben und zerlaufen lassen. Wenn das Frosting etwas angetrocknet ist, können sie dekoriert werden. Ich habe sie dafür nur etwas mit Zimt bestreut, weniger ist manchmal ja mehr.

Ich habe schon in vielen Blogs gelesen, wie manche Backer/innen mit Buttercreme oder Swiss Meingue Buttercreme auf Kriegsfuss stehen, weil die nicht werden wollen oder nicht schön aussehen und ich hab das nie verstanden. Die funktionieren bei mir immer! Aber anscheinend habe ich jetzt mein Nemesis in der Küche gefunden: Frischkäse-Buttercremes/-Frostings. Ich krieg die nicht fest ohne den Tiefkühler... Ich arbeite genau nach Rezept und im Bild und in der Beschreibung hält die Creme ihre Figur wie Heidi Klum, aber bei mir läuft es an den Seiten herunter *seufz* Tja, ich versuche es weiter und schmecken tut es ja trotzdem gut. 

 
Guten Appetit!

Wenige Worte zum Film:
Singin' in the Rain, and Step-dancin' in the rain and everywhere... In dem Film geht es darum, wie der zwei beliebte Stummfilm-Stars mit der Entwicklung des Tonfilms in Straucheln geraten, weil SIE nicht nur unausstehlich ist, sondern auch eine furchtbare Stimme hat. Zufällig verliebt ER sich allerdings in eine bezaubernde, tänzerisch begabte und wundervoll singende junge Dame und am Ende wird alles gut.

Der Film war sehr lustig und nicht so kitschig romantisch, wie man vielleicht erwartet.
Außerdem ist die Szene, wo ER Singin' in The Rain singt, super.

Quellen:
Adaptiert von annie's eats - toller Blog, alles suuuper lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen