Samstag, 22. Februar 2014

Triple Chocolate Cupcakes - Mamma Mia


 
Man mag es kaum glauben, aber ausgerechnet Triple Chocolate Cupcakes habe ich noch nie ausprobiert. Das musste jetzt unbedingt mal sein und ich finde meinen ersten Versuch erstmal vorsichtig gesagt "verbesserbar"... mit der Buttercreme bin ich sehr zufreiden, mit der Füllung ebenfalls. Daher poste ist das beides auch hier, aber die eigentlichen Schokokuchen waren gut, aber nicht perfekt. Ich habe noch ein Rezept im Kopf vor dem ich etwas zurückgeschreckt bin wegen der Masse an Eiern, aber ich muss das doch noch ausprobieren. Ich werde diesen Eintrag dann updaten, sobald ich nochmal welche gemacht habe!

Mit dem Film hat dieses Rezept so wirklich gar nichts gemein ^_^

Hier das (unvollständige) Rezept und appetitliche Bilder:

Chocolate Cupcakes

 
Rezept Cupcakes: coming soon

Schokoladen Ganache
für die Füllung und Rest für die Buttercreme

70 g Schokolade (eine die lecker schmeckt)
50 ml Sahne

Sahne erwärmen, maximal kurz aufkochen, Schokolade zerkleinern und in eine Schüssel geben. Sahne dazugeben, kurz stehen lassen und dann mit Geduld vorsichtig verrühren, bis die Masse glatt und ohne Klumpen ist. 

Diese Ganache ist zum Füllen der Cupcakes gedacht. Das habe ich vor dem Backen gemacht: Teig Löffelweise in die Förmchen geben, so dass sie nicht ganz voll sind und überall eine kleine Portion Ganache in die Mitte geben. Restlichen Teig darüber verteilen. 

Die übriggebliebe Ganache wird dann zu der Buttercreme gegeben:

 
Schokoladen Buttercreme

125 g Butter
125 g Puderzucker
25 g Kakaopulver
Prise Salz
ein paar Tropfen Vanilleextrakt

restliche Ganache
ODER
ein paar Esslöffel geschmolzene Schokolade



Die Butter weich rühren bis die deutlich heller wird und nicht mehr in den Rührstäben stecken bleibt, Puderzucker und Kakaopulver und Salz zu der Butter sieben und verrühren. Mit Vanilleextrakt, Ganache oder Schokolade abschmecken. Wenn das Frosting nicht weich genug ist, etwas Milch oder Sahne dazugeben. Letzteres aber immer nur löffelweise. Wenn es zu Flüssig ist in den Kühlschrank stellen. Die Buttercreme mit einer Spritztülle auf den Cupcakes verteilen et voilà:

Guten Appetit!

Wenige Worte zum Film:
Mamma Mia kannte ich schon als Film und auch als Musical und ich finde die Umsetzung als Film gut. Die Musik bleibt super, wenn man für ABBA offen ist und dafür, dass die Musik nüscht mit der Handlung zu tun hat und die Schauspiele in dem Film machen ihre Sache gut. Trotzdem würde ich immer die Musical Variante auf der Bühne empfehlen. Allerdings kann man so einen Film natürlich jederzeit spontan zu Hause anschauen, wenn man gerade Lust dazu hat und dazu ist er meiner Meinung nach auch gut genug ;-)

Quellen:
gibt es diesmal keine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen