Sonntag, 12. Januar 2014

Yellow Submarine Bananen Cupcakes und A Hard Day's Night




Yellow Submarine Bananen Cupcakes
 oder auch Regenbogen-  Drogenrausch- oder NyanNyan Cat Cupcakes... :-)

Was macht man zu einem Beatles Film für Cupcakes? Fand ich ziemlich schwierig, aber als ich dann das Cover zu dem anderen Beatles Film gesehen habe, sah ich meine Chance für bunte Regenbogen Cupcakes, die zwar zusätzlich nach Marihuana schreien... das hatte ich aber gerade nicht da, also sind es simple Bananen Cupcakes / Muffins geworden.

Hier das Rezept:

Bananen-Cupcakes
(für ca. 20 Stück)

180 g Bananen (ca. 2 Stück)
260 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
120 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
180 ml Buttermilch

Lebensmittelfarbe (in meinem Falle, die handelsüblichen, unprofessionellen Tuben, die es beim Backzubehör in einer 4 Farben Packung gibt)



Ofen vorheizen auf 180 °C. Bananen quetschen oder pürieren oder Ähnliches. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Butter und Zucker cremig rühren und nach einander die Eier hinein rühren. Bananen-Matsch dazugeben und unterrühren. Jetzt im Wechsel eine Hälfte der Mehlmischung, Buttermilch und restliches Mehl unterheben. Dabei nur so lange vermengen bis das Mehl nicht mehr sichtbar ist. Lieber zu wenig als zu viel.

Wenn die Cupcakes bunt werden sollen, am Besten schon die Butter-Zucker-Ei Masse in einzelne Schüsseln umfüllen und mit Lebensmittelfarbe färben. Dann das Mehl und die Buttermilch jeweils einzeln einrühren. Dafür muss man natürlich bißchen rechnen. Ich hatte 4 Farben und somit immer 65 g Mehl und 45 ml Buttermilch pro Farbe, wenn man annimmt, dass man die Butter-Zucker-Ei Masse gleichmäßig in 4 Teile geteilt hat.

Den Teig in Förmchen mit Papier füllen, eine Farbe nach der anderen. Regenbogenreihenfolge ist lila blau grün gelb orange rot - ich habe blau, grün, gelb und rot gemacht. Die dunkelste farbe würde ich immer nach unten tun, weil ich das schöner finde. Außerdem habe ich einen Gas-Ofen, alles Gebackene ist also unten immer tendentiell dunkler als oben. So wird der Kontrast der Farben besser.

Gebacken wird für 20-22 Minuten bei 180 °C. Stäbchenprobe machen: Mit einem Zahnstocher hinein pieksen, wenn kein Teig dran kleben bleibt, sind sie fertig.

Frosting:

Ich habe ein Topping auf den Cupcakes, das ich ebenfalls bunt eingefärbt habe. Das Rezept poste ich aber nicht, da ich erstens nicht sonderlich lecker fand und zweitens es auch nicht zu den Cupcakes gepasst hat. 

Aber zum Handling: Ich habe drei verschiedene Farben gemacht, diese dann Löffelweise abwechselnd (mehr oder weniger nebeneinander) in meine Spritztüte mit Sternspitze gefüllt und dann kams bunt aus der Tülle nachdem man das erste Bißchen verworfen hatte.



Guten Appetit!

Wenige Worte zum Film:
Den haben wir letzten Endes gar nicht geschaut *lach* Ich werde das aber nachholen und dann hier ein kleines Update machen :-)

Quellen:
Nüscht so richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen