Sonntag, 5. Januar 2014

Maracuja-Windbeutel-Cupcakes und Footloose


Diese Kombination aus Maracuja und Windbeutel-Brandteig macht erstmal nicht so Sinn - und zu dem Film Footloose gibts eigentlich auch keine sinnvolle Verbindung...

Allerdings hat sich eine Freundin, die den Film mag, diese beiden Komponenten als Wunsch geäußert und ich konnte nicht widerstehen...

*Vorweg noch was zu meiner Bewertung: Diese Cupcakes sind etwas verrückt und meine "Versuchspersonen" haben sich in zwei Lager gespalten, denn die Cupcakes ohne die Winbeutel sind wirklich schonmal super lecker! Die Cupcakes in den Windbeuteln sind aber auch irgendwie gut. Das fanden allerdings dann nicht alle. Einige wollten lieber nur die Cupcakes ^_^ Naja und da ich hier ja das gesamte Rezept poste, muss ich mehr Punkte geben, weil
a) man ja auch nur die Cupcakes machen kann
b) das mit den Windbeuteln einfach ziemlich lustig und auch sehr lecker ist und
c) weil ich mir das ehrlich gesagt erst gar nicht so vorstellen konnte und dann doch was Leckeres dabei rausgekommen ist.

Hier sind die Rezepte:

Windbeutel = Brandteig
(für ca. 15 Stück)

375 ml Milch
Prise Salz
225 g Mehl
75 g Butter
6 Eier

Ofen auf 225 °C vorheizen.
Wasser, Butter und Salz kurz aufkochen. Topf von der Platte nehmen, um das Mehl dazu zu geben und rühren und rühren, bis ein Kloß entsteht, der sich gut vom Rand löst.

Jetzt ganz wichtig: Arme entspannen, bequemes Rührwerkzeug holen oder jemanden zum Ablösen oder gleich jemanden mit guten Muskeln bereit stellen ;-)

Ein Ei einrühren und das dauert! Ja, der Teig wird sich verbinden, auf einmal, ganz plötzlich wird es eine cremige Masse. Ich hab das mal oben fotografiert, quasi als Beweis. Das dann mit allen Eiern wiederholen und sich freuen, dass man es geschafft hat. Anschließend nur noch Häufchen auf ein Blech geben.
Ich hab das mit einer Spritztülle gemacht, geht aber auch mit Löffeln oder mit Gefrierbeutel mit Loch. Die Windbeutel werden sich durch das Backen ungefähr verdoppeln. Es sollte also genug Abstand gelassen werden. Für meine Größe habe ich aus dem Teig ungefähr 15 Stück rausbekommen.

Ich habe ausprobiert die Windbeutel in Cupcake-Papier zu backen. Den Teig also direkt dort hineingespritzt und das ging auch gut. MEINE Cupcake-Windbeutel ließen sich daraus aus ganz gut wieder entfernen, ich habe aber Gerüchte gehört, dass es nicht bei allen so einfach ging ;-) Ist auch völlig unnötig, die kann man auch später reinsetzen.

Die Windbeutel in dieser Größe sind nach 30 Minuten bei 225 °C gut gewesen. Kleinere brauchen dann natürlich weniger lang und größere etwas länger. Die Winbeutel sollten warm durchgeschnitten werden und Zeit zum auskühlen haben. Das geht aber Recht flott.

Die Windbeutel sind ganz frisch mit etwas Zucker bestreut suuuuper lecker und ich habe mit diesem Rezept endlich eines gefunden, mit dem ich Couquettes machen kann, die an die aus Paris nahe kommen.

Maracuja Cupcakes
(für ca. 9 Stück für 18 Windbeutel)

120 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
eine Prise Natron
Prise Kardamom
Prise Salz
45 ml Milch
45 ml Öl
140 g Zucker

6 Maracujas = Passionsfrüchte

400 ml Sahne
Vanillezucker und Sahnesteif

Ofen auf 180 °C vorheizen. Mehl, Kardamom, Natron, Salz und Backpulver mischen und sieben. Zucker, Milch, Öl und mischen bis sich der Zucker etwas gelöst hat. Mehlmisch nach und nach untermischen und Teigkonsistenz eventuell mit Milch nachbessern. Maracujas auslöffeln, etwa die Hälfe (das waren so 100 - 120 ml) in den Teig geben und den Rest für später aufheben. Teig in Formen geben (Silikonformen statt papier sinnvoll, wenn die Cupcake in die Windbeutel kommen). Für ca. 20 Minuten backen.

Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.

Cupcakes bauen

Die Winbeutel-Unterteile in ein Cupcake-Papier stellen. Die Cupcakes jetzt einmal quer in der Mitte durchschneiden. Wie wenn man auch einem Biskuitteig mehrere Tortenböden mache. Jeweils eine Cupcake-Hälfte auf einen Windbeutelboden stellen, Sahne auf die Cupcakes verteilen, etwas Marakuja dazu und Windbeutel-Deckel oben drauf.
Fertig, Lecker!

Guten Appetit!

Wenige Worte zum Film:
"Footloose" - wenn ich das schon höre, gehts in meinem Kopf los mit Musik und die Füße und Arme kribbeln und vermutlich wackelt mein Kopf :-)

Kevin Bacon in seinem David Bowie-Stil ist einfach göttlich. Die Musik geht, wie gesagt gut in die Beine und ich finde der Film hat sogar ne Message, die man gut vertreten kann. Man muss da nur hingucken. Aber das Beste ist natürlich das Getanze, die Musik und Kevin Bacon!

Quellen:
Ich hab mal den Eggless Mango Cake als Vorlage genommen von Sobha Goodfood und die Windbeutel sind eines der unzähligen Standard-Brandteig-Rezepte, die ich in meiner Liste habe - das bisher Leckerste von allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen