Sonntag, 5. Januar 2014

Chai-Cupcakes und Bollywoods "khabi kushi khabie gham"

 Gewürztee-Cupcakes mit Henna Optik passend zum Bollywood Blockbuster "khabi kushi khabie gham" ("Sometimes Happiness, Sometimes Sadness").

Hier das Rezept:

Chai-Cupcakes
(für ca. 22 Stück)

265 ml Milch
2 Teebeutel guter Schwarztee
(ohne Aroma)
Prise Salz
420 g Mehl
30 g Speisestärke
10 g Backpulver
3 Eier
180 g Butter
100 g brauner Zucker
150 g Zucker

Gewürze:
(je 1/2 Teelöffel)
Pfeffer
Zimt
Ingwer
Kardamom
Nelken (gemahlen)
Muskat (gerieben)

Milch aufkochen und Tee darin für mind. 15 Minuten ziehen lassen. Ofen auf 180 °C vorheizen. Mehl, Backpulver, Gewürze, Salt und Speisestärke mischen und sieben. Butter und Zucker cremig rühren und die Eier eines nach dem anderen sorgfältig unterrühren.
Teebeutel leicht ausdrücken und Mehlmischung abwechselnd mit dem Milchtee zu der Buttermischung geben. Cupcake Förmchen füllen und bei 180 °C für ca 25. Minuten backen.

Bei den Gewürzen kann natürlich herum experimentiert werden - es gibt auch sehr leckere arabische Gewürzmischungen, wenn man nicht alles einzeln da haben möchte, die sind auch lecker in Kakao!

Frosting:

200 g gezuckerte Kondensmilch
60 g Butter
100 g Puderzucker

etwas dunkle Schokolade zum Verzieren

Kondensmilch und Butter glatt rühren und Puderzucker dazugeben. Konsistenz mit Puderzucker noch verdicken, wenn gewünscht.
Wer mutig ist und die dadurch entstehenden Punkte nicht unschön findet, kann noch ein paar von den Gewürzen hier rein mischen.


Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, mit der Oberseite in das Frosting tunken, abschütteln und trocknen lassen. Wenn das Frosting trocken ist, mit Schokolade hübsche Hennamotive drauf malen. Dazu habe ich einfach etwas dunkle Schokolade in einem Gefrierbeutel geschmolzen, abkühlen lassen bis es etwas dickflüssiger. An einer Ecke kann mit der Schere ein ganz kleines Stück abgeschnitten werden, dann man schöne Muster malen. Lieber erstmal das Loch zu klein schneiden, größer geht immernoch.

Guten Appetit!

Wenige Worte zum Film:
Mein erster Bollywoodfilm und ich gebe zu: Es war anstrengend! Aber auch schön und lustig und traurig und  schön :-) Man hätte den Film gut einfach in zwei Filme teilen können, aber andererseits... das gehört halt dazu, so sind Bollywoodfilme nunmal. Ich fange jetzt mal nicht an, mich über die Aussage des Films und die Rolle der Frau in Indien aufzuregen. Das kann jeder für sich tun und wenn ich über sowas schreiben könnte, würde ich einen Satire oder Politik Blog schreiben. Aber es sollte auch nicht völlig unerwähnt bleiben, dass das natürlich schon eher zweifelhaft aufzufassen ist.
Auf jeden Fall haben die Schauspieler noch Tage danach in meinem Kopf weiter gesungen und ich mag halt bunte, kitschige Sachen ab und zu ganz gerne. Ich finde man muss mal einen Bollywoodfilm geguckt haben.

Quellen:
Chai-Cupcakes von Martha Stewart, leicht abgewandelt und in metrische Einheiten umgewandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen