Donnerstag, 5. Dezember 2013

Schoko Marshmallow Cupcakes und 42nd Street



Für die vielen "Pretty Girls" aus dem Musical 42nd Street gab es am Montag Marshmallow Blumen auf Schokoladen-Cupcakes!
Der Film ist genau wie der Name der Cupcakes impliziert schwarz-weiss, allerdings konnte ich mich nicht dazu durchringen alle Cupcakes so schlicht zu belassen... daher gibt es bunte Blumen aus Marshmallows, aber dazu später mehr. Jetzt erstmal das Rezept:

Schokoladen Cupcakes
(für 12 Stück) 

4 Eier
1 Prise Salz
140 g Zucker
100 g Butter
100 g Schokolade
(nach Geschmack: 65 - 90 %)
80 g Mehl
(Mini) Marshmallows

Ofen auf 180 °C vorheizen. Eier trennen, Eiweiß mit 40 g Zucker und Salz steif schlagen. Eigelbe, Butter und restlichen Zucker cremig rühren. Schokolade schmelzen und unter die Ei-Buttermasse rühren. Mehl und Eischnee unterheben. Teig in die Förmchen verteilen und überall ein paar Minimarschmallows oder kleingeschnittene Marshmallows draufsetzen.
Ca. 18-20 Minuten bei 180 °C backen. Liebe zu früh als zu spät rausnehmen. Die werden schnell trocken und einen klietschigen Schokokern vertragen die gut.


Marshmallow-Buttercreme

125 g Butter
90 g Puderzucker
9 Marshmallows (ca. 50 g)

Die Butter ein paar Minuten weich rühren und Puderzucker und Vanillepulver nach und nach dazu geben bis man eine schöne Kosistenz hat. Die Mashmallows vorsichtig in der Mikrowelle "aufpumpen" ;-) Nach 10-15 Sekunden sollten die schon kurz vorm Platzen sein. Also lieber ausmachen, anschauen, nochmal reinstellen, bevor es eine Sauerei gibt. Die weichen Marshmallows müssen jetzt unter die Buttercreme gerührt werden - am besten immer nur so 6 Stück auf einmal. ACHTUNG: Das Zeugt kriecht die Rührstäbe hoch. Aufpassen, Abkratzen, Weiterrühren oder gleich mit der Hand verssuchen...
Die Creme wird richtig schön luftig. Wem das zu umständlich ist, kann gleich den Brotaufstrich "Fluff" kaufen und davon eine Dose reinrühren...


Deko = Mashmallow Blüten

Minimarshmallows (geht aber auch mit großen)
Bunten Zucker
Smarties

Bunten Zucker kann man kaufen oder selber machen:
Einfach in einer Tüte Zucker und Lebensmittelfarbe mischen und durchkneten bis der Zucker bunt ist. Dann - sofern nötig - trocknen lassen. Zucker am besten auch in Tüte aufbewahren.

Außerdem hatte ich versucht Marshmallows selber zu machen. Die schmecken ganz ok, haben aber eine falsche Konsistenz und ein falsches Schmelzverhalten. Das wollte ich nicht. Aber das Ergebnis war okay genug, um darauf mit Ausstechformen Blumen, Herzchen usw. auszustechen. Man kann die dann auch mit buntem Zucker bekleben. Rezepte dazu findet man bei Google. Das ist hauptsächlich Gelatine, Puderzucker, Wasser und Stärke in rauen Mengen.

Jetzt aber zu den Blüten:
Kleine Marshmallows schräg von Kante zu Kante mit der Schere durchschneiden. Die Schnittfläche ist jetzt ganz klebrig. So können die Stücke einfach in die Zuckertüte geworfen werden. Schütteln, rausholen, fertig. jetzt sollte das so aussehen wie auf dem Bild hier mit der großen Blume. Außen weiss, innen Zucker. So könnt ihr verschiedene formen und Muster schneiden. Die Blütenblätter sind aber am einfachsten. Ein Smartie kann dann als Blüttenmitte benutzt werden. Bei der großen Blume habe ich bei einen Marshmallow eine Scheibe abgeschnitten und die kleinen Smarties draufgesetzt. Die kleben ganz von alleine.





Guten Appetit!

Und DANKE an meine lieben Laborkollegen, die mir diesen Cupcake-Ständer geschenkt haben, da mein anderer auseinandergebrochen ist... Jetzt habe ich endlich wieder einen "ganzen", wo alle Cupcakes rauf passen. Und natürlich danke fürs Probieren jeden Montag ;-)


Wenige Worte zum Film:
Ui... der Film ist aus den 30ern und es doch witzig wie wenig sich doch verändert hat mit der Zeit :-) Es geht um hübsche, leicht bekleidete Frauen, die Singen und Tanzen und ein Musical aufführen sollen und um die Liebe und den Ruhm und außerdem ist der Film lustig. Er war nicht ganz "bunt" (jaja er war ja eh in schwarz-weiß) und Tanz-lastig, wie ich erwartet hätte... aber er war wirklich nett.

Quellen:
Mein Cupcake Backbuch, das meine Leidenschaft für Cupcakes gestartet hat:  "Cupcakes & Muffins" von NGV. Da sind Schokoladen Cupcakes "Sacher Art" drin. Das nehme ich fast immer als Grundrezept für Schokocupcakes mit echter Schokolade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen