Sonntag, 17. November 2013

Red-Velvet Cupcakes und Moulin Rouge

Dear Chef John, if you ever read this, I sincerely apologize for not taking the paper off!
But I made them for a movie night (Moulin Rouge) and they looked so much like tiny little burlesque skirts that I just couldn' t resist.

But usually I am an honest savage - I always serve them with paper ;-)



Ich habe schon sooooo viele Cupcakes gebacken und darunter etliche nach amerikanischen Rezepten, aber einen Red Velvet Cupcake hatte ich bisher noch nicht gemacht... Das könnte daran liegen, dass ich Cupcakes mit Kakaopulver nicht so gerne mag und lieber richtige Schokolade reintue :-)

Zu Moulin Rouge jedoch mussten Red Velvet Cupcakes her!!! Und die sind nun einmal mit Kakaopulver, denn dieses hat dem Kuchen früher die rote Farbe verliehen (mehr dazu siehe Wikipedia).

Heute muss rote Lebensmittelfarbe ran - mit mäßigem Erfolg: Eineinhalb kleine Tübchen deutsche, handelsübliche Gelfarbe habe ich am Teig und mehr als einen (vermutlich eingebildeten) roten Schimmer innen konnte ich nicht herbeizaubern. Naja, geschmeckt hats trotzdem!

Hier ist das Rezept, fast kopiert und umgerechnet von einem meiner Lieblingsblogger Chef John:
Red Velvet Cupcakes
(ca. 24 Stück)

350 g Mehl
6 gehäufte EL Kakaopulver
(ungesüßt, kein Nesquik oder Ähnliches)
1/2 Teelöffel Natron
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz

120 g weiche Butter
400 g Zucker

4 Eier
350 ml Buttermilch
2 Teelöffel Weisweinessig
(um Gottes Willen nicht Essigessenz oder Balsamico nehmen...)
2 Teelöffel Vanilleextrakt oder
1 Packung "Finesse Vanille Bourbon"
Lebensmittelfarbe


Ofen auf 180 °C vorheizen.
Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Kakaopulver wie immer gemeinsam sieben. Butter mit Zucker verrühren und nach und nach die Eier dazugeben. Buttermilch, Essig, Vanille und Farbe nacheinander einrühren und die trockenen Zutaten dazusieben. Vorsichtig unterheben und ab in die Cupcake-Förmchen.
Für 20-25 Minuten backen. Chef John sagt 22,5 Minuten, meine waren nach 20 Minuten perfekt.


Frischkäsefrosting (auch von Chef John)
(reicht locker für 24 Cupcakes)
120 g weiche Butter
200 g Frischkäse (am besten Zimmertemperatur)
1 Teelöffel Vanilleextrakt (s. o.)
250 g Puderzucker



Weiche Butter und Frischkäse für ein paar Minuten cremig rühren. Die Masse wird mit der Zeit etwas heller. Vanille dazugeben und den Puderzucker nach und nach dazu reinsieben und jeweils verrühren. Nach Geschmack und Konsistenzwunsch kann auch mehr oder weniger Puderzucker genommen werden.

Cupcakes Basteln:
Verziert werden die Cupcakes natürlich nach deinem Wunsch - das Frosting ist allerdings sehr weich. Wenn man was schönes mit ner Spritztülle machen will, sollte es einen Moment in den Kühlschrank. Am besten schon in die Tülle füllen und dann kurz kühlen.
Ich hab das zwar ausprobiert, aber am Ende habe ich Folgendes gemacht: Einen kleinen Keksausstecher in Form eines Herzens in die Mitte auf den Cupcake gelegt und mit einem Messer das Frosting ringsherum verteilt. Vorsichtig den Ausstecher hochnehmen und das Herz verschönern, wenn nötig. Dann habe ich außen einen Kranz aus kleinen Zuckersteinen gelegt, die etwas wie Diamantenstaub aussehen. Die waren aus einer Hello Kitty Backmischung ~^_^~




Guten Appetit!



Wenige Worte zum Film:

Moulin Rouge, was soll man dazu noch sagen?
Bunt, kitschig, tolle Musik, Paris, Liebe...
Einfach schön :)
Und der Tango, der den Höhepunkt des Filmes quasi musikalisch untermalt, ist eins meiner absoluten Lieblingslieder. 


Quellen:
www. foodwishes.com  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen