Mittwoch, 23. Oktober 2013

Blaubeer-Joghurt-Cupcakes und Les Misérables

Es ist Herbst, die Tage werden kürzer, die Video-Saison geht los. Das heißt: Bei mir gibt's jetzt jeden Montag einen Film und Cupcakes für mich und alle die mitmachen wollen. Dieses Mal gibt es Musicals, Tanz und Musikfilme zu schauen.

Das aber alles nur am Rande, hier geht es nämlich um die Cupcakes!

Den Auftakt der Filmesaison 2013/14 bildet der Film Les Misérables (2012) und passend zur französischen Flagge:

Blaubeer-Joghurt-Cupcakes 
die eigentlich Muffins heißen müssten, weil es kein Rührteig ist...
Vive la révolution!

Das Rezept
für ca. 20 Stück

Für den Teig:

450 g Mehl
3 TL Backpulver
1,5 TL Natron
240 g Zucker
1 Prise Salz
190 g Butter

200 g Blaubeerjoghurt
100 g Naturjoghurt
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt
375 g Blaubeeren
(TK oder frisch, bei frischen etwas weniger Zucker)

Für das Topping:

250 g Blaubeeren (ich würde TK empfehlen)
250 g Naturjoghurt
100 g Puderzucker
7 Blatt Gelatine
500 g Sahne



Backofen auf 200 °C vorheizen und (wenn gewünscht) Papierchen in die Formen legen.

Mehl, Backpulver und Natron sieben und mit Zucker und Salz mischen. Die Butter portionsweise unterkneten.

Joghurt mit Eiern und Vanilleextrakt gut verrühren und unter die Mehlmischung heben. Das Ganze nicht zu sehr rühren, das ist kein Rührteig. Also nur alles ordentlich vermengen und ebenso die Blaubeeren ganz vorsichtig in den Teig einarbeiten.
Teig in die Formen füllen, so dass er noch Platz hat etwas aufzugehen und ab in den Ofen für 22-25 Minuten. Stäbchenprobe machen (Zahnstocher in einen der Kuchen pieksen und schauen, ob Teig dran hängenbleibt. Nein? Fertig! Ja? Noch weiterbacken!).

Während der Backzeit die Blaubeeren für das Topping pürieren und mit dem Joghurt und dem Puderzucker vermengen. Puderzucker muss gesiebt werden! Ich habe das diesmal nicht gemacht und dafür die ganze Mischung durch ein Sieb passiert. Das ist aber optional. Es reicht, wenn nur der Puderzucker gesiebt wird.

Die Gelatine (nach den Angaben auf der Packung) einweichen und auf dem Herd auflösen. Anschließend vom Herd nehmen. Erst wenige Löffel und dann in immer größer werdenden Portionen die Blaubeer-Joghurtmischung zu der Gelatine geben. Dabei immer gut rühren. Die Sahne steif schlagen (wer möchte gerne mit 2 Packungen Sahnesteif) und vorsichtig, aber gründlich unterheben. Hier drauf achten, wirklich gründlich zu mischen, sonst ist unten leckeres Gelee mit einer sahnig cremigen Schicht oben drauf.

Das Ganze kommt für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank oder bis es die Konsistenz erreicht, die ihr benötigt, um die Cupcakes zu machen. Ich hatte meins viel länger im Kühlschrank, weil ich zwischendurch weg war und es hatte eine Pudding-ähnliche Konsistenz. Das war sehr gut!

Ich habe beim Verzieren auf Blaubeeren größtenteils verzichtet, weil ich keine frischen hatte. Dafür hatte ich aber Saft von den TK-Beeren zum Beträufeln und einfach 100 g Schlagsahne mehr gemacht und als weiße Verzierung übrig gelassen.

Viel Spaß und guten Appetit!



Wenige Worte zum Film:
Er hat mich weniger mitgenommen, als ich gedacht habe, da ich eigentlich doch ziemlich nah am Wasser gebaut bin. Er hat mir aber trotzdem gut gefallen. Da ich Les Misérables in keiner Fassung - also noch gar nicht - kannte, war ich einfach von den Figuren und der Story begeistert. Die Schauspieler waren gut bis super, aber ich fand wirklich keinen Charakter "doof" oder "aufgesetzt" oder dergleichen. Das hat alles gepasst.
Die Musik war auch gut bis super, aber da gibt's Musicals, deren Soundtrack ich eher rauf und runter hören könnte. Wirklich toll bezüglich dieses Filmes ist die Optik!

Quellen :

Blaubeer-Joghurt-Frosting dankend adaptiert von Ninas kleiner Food-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen